Matratzen – das Herzstück eines jeden Bettes

« Haben Sie gut geschlafen?» Diese Frage kennt jeder, der seine Ferien in einem guten Hotel verbringt und mit aufmerksamem Servicepersonal umgeben ist. Doch der perfekte Eindruck vom Service und insbesondere die Bewertung des Hotels, können bereits mit dieser Frage kippen. Wer nämlich nicht ausgeruht und erholt in den neuen Tag startet, weil er die Nacht in einem unbequemen Hotelbett verbracht hat, wird bei dieser Frage auf die schlechte Matratzen Qualität schimpfen und sich wünschen, dort nie eingecheckt zu haben. Schlaf ist wichtig und elementar für die Regeneration unseres Körpers und trägt entscheidend dazu bei wie wir morgens gelaunt sind. Gute Hotels wissen das und legen daher grossen Wert auf die Bettqualität. Ein zufriedener Gast kommt wieder!

Es gibt natürlich auch andere Einflussfaktoren für schlechten Schlaf, nicht immer sind es die Matratzen oder das Bettgestell. Sind wir gestresst und besonders belastet, beeinflusst das unsere Psyche und ein Abschalten in der Nacht fällt schwer. Auch gesundheitliche Beeinträchtigungen wie etwa Rückenleiden und Verspannungen tragen dazu bei. Umso wertvoller werden in solchen Lebensphasen das Bett und die gewählte Matratze. Für das nächtliche Wohlbefinden gibt es keine pauschale Lösung, auch wenn das viele Matratzenhersteller anpreisen. So individuell wie wir Menschen sind, so individuell sind auch die Anforderungen an ein gutes und vor allem gesundes Schlafsystem.

Für jeden gibt es das perfekte Schlafsystem

Zu einem Schlafsystem gehören das Bett, ein Lattenrost, die Matratzen und im Idealfall auch ergonomische Kissen. Perfekt wird dieses Schlafsystem erst, wenn es auch tatsächlich auf die Person, die es benutzen wird, abgestimmt ist.

Seit mehr als 70 Jahren arbeitet Philrouge mit innovativen Konzepten an der stetigen Perfektionierung von Schlafsystemen und Matratzen. Modernste Materialien und neuste technische Methoden kommen dabei zum Einsatz. Zusätzlich werden die Erkenntnisse aus der medizinischen Fachwelt mit einbezogen. Experten wie Physiotherapeuten oder Orthopäden etwa bringen sich bei der Entwicklungen mit ein. Das erklärte Ziel sind Matratzen und Schlafsysteme, die vollumfänglich der Ergonomie des menschlichen Körpers entsprechen. Man kennt bereits ergonomische Arbeitsplätze – gerade in sitzenden Positionen ist der ergonomische Bürostuhl ein Muss und gehört zu einer verantwortungsvollen Büroausstattung. Warum sollte dieser Anspruch im heimischen Schlafzimmer geringer sein?

Philrouge ist ein Schweizer Hersteller von Matratzen und Schlafsystemen. Hier wird Traumtechnologie entwickelt. Die Schweizer Matratzen als auch die Schlafsysteme sind im Bettenfachhandel erhältlich. Im Traditionshaus bleibt man sich treu und legt grossen Wert auf die persönliche Fachberatung. Der Onlinehandel kann eine fundierte Beratung und ein fachgerechtes Probeliegen nicht ersetzen.

Der Bettenfachhandel ist der kompetenteste Ansprechpartner

Nur im Fachhandel werden Sie wirklich gut beraten. Denn hier steckt die Essenz bereits im Wort selbst – man ist vom Fach. Eine fundierte Ausbildung, langjährige Erfahrung sowie kontinuierliche Fortbildungen zu den unterschiedlichsten Modellen und Schlafsystemen unterstreichen das Expertenwissen und vor allem die Wissensvermittlung. Im Bettenfachgeschäft kennt man die vielseitigen Anforderungen und Bedürfnisse vollumfänglich. Man versteht den Kunden auf Anhieb. Wer den Fachhandel besucht, möchte eine fundierte Beratung und legt Wert auf seine Gesundheit und somit beste Schlafqualität.

Bereits ab dem 30. Lebensjahr verändert sich der menschliche Körper. Erste Anzeichen von Alterungsprozessen setzen ein, wenn auch nicht unmittelbar spürbar, doch stetig und unaufhaltsam. Der Stoffwechsel verlangsamt sich, der Knochenschwund nimmt zu, die Muskelspannung nimmt ab. Auch Fehlhaltungen oder Überbeanspruchung des Körpers die in jüngeren Tagen gar nicht bewusst wahrgenommen wurden, sind mit einem Mal präsent. Der Körper reklamiert das kleinste Zwacken. Auch das Körpergewicht verändert sich im Laufe der Jahre.

Jetzt steht es völlig ausser Frage, die Matratze oder das Schlafsystem „fürs Leben“ zu finden. In der Regel wechselt man die Matratze alle zehn Jahre. Dies im Hinblick auf die Hygiene, die Materialermüdung, aber auch aufgrund des veränderten Lebensszyklus. Innerhalb dieser zehn Jahre zeichnet sich zumeist schon eine Anpassung ab. Hören Sie auf Ihren Körper. Wer frühzeitig in seine Gesundheit und somit in seine Lebensqualität investiert, tut gut daran auch in sein Schlafsystem zu investieren. Immerhin verbringt der Mensch in seinem Leben im Durchschnitt mehr als 24 Jahre schlafend.

Matratzen – das Herzstück eines jeden Bettes

Das Bett ist ein sehr privates Möbelstück, das nicht viele Gäste zu Gesicht bekommen. Dennoch sollte man sein Bett auch nach ästhetischen Gesichtspunkten aussuchen. Es sollte einladend wirken und uns auf erholsamen Schlaf einstimmen. Das Bett dient dazu, uns vom Stress des Tages zu erholen und uns zu regenerieren. Voraussetzung allerdings ist, dass wir ein gutes Bett mit hochwertigen Matratzen ausgewählt haben. Die Matratze im Zusammenspiel mit dem Lattenrost ist das Herzstück eines jeden Bettes.

Bei der Auswahl des Bettes täuschen oftmals die Designs über den eigentlichen Komfort hinweg. Ein hübsches Bett kann dann schnell zum Albtraum werden. Für einen erholsamen und gesunden Schlaf sind nämlich Matratzen und die Unterfederung von entscheidender Bedeutung. Optimal aufeinander abgestimmt mitsamt einem ergonomischen Kissen bilden sie ein ergonomisches Schlafsystem, das für den bestmöglichen Schlaf sorgt.

Die Qualität und die präzise Abstimmung dieser Elemente machen Betten erst zu wirklich guten Betten. Denn durch dieses Zusammenwirken sowie die ergonomische Anpassung an Ihren Körper können sie ihre wohltuende, nächtliche Wirkung voll entfalten.

Schweizer Matratzen und Schweizer Schlafsysteme

Betten und Matratzen in der optimalen Kombination mit ausgeklügelten Unterfederungen gibt es im Fachhandel von dem bekannten Betten- und Matratzenhersteller Philrouge aus St. Gallen. Schweizer Matratzen, innovativ konstruiert und in Handarbeit verarbeitet, werden in den Schlafsystemen wie Stream, Sanapur und Souplesse zur Perfektion gebracht. Philrouge führt auch eine Boxspring Serie. In der sogenannten Eos Reihe werden höchste ergonomisch Ansprüche mit einem Boxspringbett vereint.

Besuchen Sie einen Fachhändler in Ihrer Nähe und nehmen Sie die Betten in Augenschein, auch sollten Sie die Gelegenheit eines Probeliegens wahrnehmen. Sie werden begeistert sein. Eine kompetente Beratung bringt Sie der Traumtechnologie noch näher und Sie werden die individuellen Feinheiten ganz bewusst wahrnehmen. Es macht einen enormen Unterschied ob Sie sich für ein einfaches Modell aus dem Internet entscheiden, das in den ganz günstigen Varianten nur eine einfache Schaumstoffmatratze ist, oder ob Sie sich für ein Schlafsystem von Philrouge entscheiden, das Ihnen den optimalen, auf Sie abgestimmten Schlafkomfort bietet.

Auch ein Lattenrost ist nicht gleich Lattenrost. Eine gute Matratze funktioniert nicht zwangsläufig auf einem schlechten Lattenrost. Fehlt die Stütze an den Stellen, die von der Matratze bereits ergonomisch abgestimmt ist, ist die Funktionalität dahin. Die Ergonomie kommt am besten zum Tragen, wenn Lattenrost und Matratze zusammen arbeiten können.

Genau diesen Unterschied macht auch eine Fachberatung aus. Man kann Ihnen die Funktionsmechanismen genau erklären, auch, ob sich die gewählte Matratze mit einem anderen Lattenrost kombinieren lässt oder nicht.

Aufeinander abgestimmte Schlafsysteme von Philrouge

Stream

Stream ist das intelligente Schlafsystem von Philrouge, das zu 100% eingestellt werden kann. Mit dem sogenannten Floating-Zone-System® kann eine punktgenaue ergonomische Anpassung des Körpers an die Stream Matratze und an das Stream Unterbett realisiert werden. Denn nur, wenn der Körper an genau den richtigen Stellen entlastet wird, ist ein optimaler Schlafkomfort gegeben und unangenehme Druckstellen gehören der Vergangenheit an.

Die Anpassungen der Matratze an den Körper geschieht auf zwei Ebenen: der vertikalen und der horizontalen. Die vertikale Anpassung wird dadurch realisiert, dass die Stream Federleisten in neun unterschiedliche Höhenstufen eingestellt werden können. Die horizontale Anpassung entsteht durch das Verschieben der Federleisten, wodurch sich je nach der Körpergrösse die unterschiedlichen Zonen des Floating Zone Systems® genau da ausbilden, wo sie gebraucht werden. Die grösstmögliche Flexibilität des Stream Systems wird dadurch ermöglicht, dass alle Federleisten auf hochflexiblen Federelementen liegen, die sofort auf jede Bewegung des Körpers reagieren können. Zudem kann jede einzelne Leiste in drei Härtegrade eingestellt werden.

Damit Matratze und Unterfederung genau auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten werden können, ist ein einmaliges Probeliegen in dem computergestützten Messbett Stream Motion nötig. Informieren Sie sich beim Fachhandel, ob es Ihnen dort zur Verfügung steht. Vereinbaren Sie am besten einen Termin.

Ihre Daten werden mit modernster Technik gemessen

Die ergonomischen Daten und das persönliche Körperprofil werden in kürzester Zeit gemessen, während Sie bequem alle Ihre Schlafpositionen nachempfinden. Neben dieser Grundeinstellung können jetzt noch Feineinstellungen vorgenommen werden. Da alle Körperparameter beim Probeliegen berücksichtigt und ausgemessen worden sind, können auch alle empfindlichen Körperpartien optimal gestützt und entlastet werden. Denn selbst kleinste Veränderungen wirken sich auf den Schlafkomfort aus. Sobald die optimale Einstellung gefunden worden ist, werden diese Daten gespeichert und die Herstellung der Unterfederung basierend auf diesen Daten kann beginnen. Dieser personalisierte Prozess garantiert, dass das Stream Schlafsystem ganz genau an die individuellen Daten des einzelnen Benutzers angepasst wird. Was der Massanzug beim Schneider ist, ist das Stream Schlafsystem auf dem Gebiet der Matratzen- und Bettenherstellung.

Die Federleisten, die für das Stream System verwendet werden sind formstabil und feuchtigkeitsresistent, weil sie aus ermüdungsfreiem Fiberglas hergestellt worden sind. Wie bereits erwähnt, können die einzelnen Federelemente vertikal und horizontal verschoben werden. In der Höhe sind sie 48 mm verstellbar und sie können seitlich verschoben werden. Dazu kommt noch, dass jede Federleiste in drei Stufen verstellt werden kann, was den Härtegrad betrifft.

Das ganze System lässt sich sehr komfortabel bedienen, denn die jeweils bevorzugte Liegeposition kann per Tastendruck in kürzester Zeit eingestellt werden. Darüber hinaus lassen sich sieben Einstellungen mit der Fernbedienung speichern. Für Sie sind später alle gespeicherten Einstellungen per Fernbedienung abrufbar. Denn vielleicht ändert sich Ihre Schlafposition im Laufe der Zeit oder sie sind aufgrund von gesundheitlichen Problemen gezwungen einige Wochen konsequent auf dem Rücken liegend zu schlafen. Auch muss vielleicht das Kopfteil erhöht werden, was bei Menschen mit Reflux Beschwerden oft der Fall ist.

Das Prinzip des Floating-Zone-Systems

Die Stream Matratzen funktionieren konsequent nach dem Floating-Zone-System® und machen den Schlafkomfort in Verbindung mit der Stream Unterfederung komplett. Die Stream Matratze verfügt über eine feingliedrige Oberfläche, die äusserst punktelastisch ist. Das Stream Schlafsystem bietet so eine optimale Druckverteilung und eine perfekte Entlastung der Wirbelsäule, die auf jeden Nutzer individuell zugeschnitten ist.

Die Matratze ist in den Festigkeiten Soft, Medium und Dura erhältlich. Die Kernhöhe gibt es in zwei Ausführungen: 18 und 22 cm. Die optimale Ergänzung des Stream Schlafsystems ist das Komfort Kopfkissen von Stream. Der Kern des Kissens ist aus atmungsaktivem Coonex® Senso-Schaum hergestellt und sorgt durch seine ergonomische Nackenmulde und die Materialeigenschaften des Senso Schaums für eine optimale Druckentlastung von Kopf, Nacken und Schulterpartie.

Sanapur

Sanapur ist das Schlafsystem von Philrouge, das die Gelenke im Schlaf zu 100 % schont. Zu den namhaften Schweizer Matratzen zählt auch Sanapur und wird oft mit Gesundheitsmatratzen in Verbindung gebracht. Sanapur bietet einen besonders anschmiegsamen, ergonomischen Liegekomfort, weil das Schlafsystem über einen mehrschichtigen Matratzenkern verfügt. Dieser Matratzenkern wird aus hochwertigen Memory Materialien hergestellt, welche man extra für den Gesundheitsbereich entwickelt hat.

Man verarbeitet für das Sanapur Schlafsystem Coonex® Senso-Schäume. Dieses Material stützt empfindliche Körperpartien und entlastet zugleich die schwereren Körperpartien wie etwa Schultern und Hüfte. Denn es passt sich wie eine zweite Haut dem jeweiligen Körper an.

Das Zusammenwirken einer Sanapur Matratze mit einer Sanapur Unterfederung bietet deshalb exzellenten Schlafkomfort, bei dem die Gelenke und die Wirbelsäule in ihrer natürlichen Stellung sind. Dadurch tritt ein ergonomischer Effekt ein, durch den eine punktgenaue und sanfte Druckentlastung stattfindet.

Die Materialen der Sanapur Matratzen

Die Sanapur Matratzen bestehen aus mehreren Lagen viskoelastischer Senso Materialien. Der Basiskern der Matratze ist ergonomisch ausgelegt und besteht aus hochwertigem Kaltschaum, der natürliche Komponenten beinhaltet. Im Schulter und Beckenbereich sind extra Druckentlastungspads eingearbeitet. Zusammen ergeben diese Komponenten höchsten Schlafkomfort mit absoluter Schonung der Gelenke.

Die Sanapur Matratze zeichnet aber auch ein ausgezeichnetes Belüftungssystem aus, das effizient arbeitet, weil die Lüftungskanäle dreidimensional sind und aufeinander abgestimmt sind. Man verwendet die sogenannte Thermic®-Technologie, denn sie gleicht Temperaturschwankungen im Bett effizient aus. Das System funktioniert auf der Basis der Phase Change Management (PCM) Technologie: Durch die physikalische Reaktionsweise von Mikrokapseln, die sich im Matratzenbezug befinden, reguliert sich die Temperaturschwankung. Denn diese Kapseln speichern Wärme, wenn es im Bett zu warm wird und diese gespeicherte Wärme wird wieder freigeben, wenn es im Bett zu kalt ist.

Das Prozedere garantiert ein äusserst angenehmes Bettklima und das ist wichtig für gesunden und erholsamen Schlaf. Denn wenn im Bett ein falsches Klima vorherrscht, wenn es zu warm oder zu kalt ist, dann werden wir unruhig oder wachen sogar auf. Das mindert die Schlafqualität ganz erheblich.

Die Sanapur Matratze ist in den Festigkeiten Soft und Dura verfügbar und bietet somit für jede Körperform den passenden Härtegrad. Die Kernhöhe der Matratze liegt bei 22 cm. Selbstverständlich ist der Bezug der Matratze waschbar – ein praktischer Rundum-Reissvershluss macht die Abnahme problemlose möglich.

Die Sanapur Unterfederung ergänzt sich ideal mit der Sanapur Matratze, denn man verwendet für die Unterfederung eine punktelastische 360°-Einzelfederung. Das ist ein sogenanntes Flex Control System, sogar mit Patent. Die Federelemente für Schulter und Gesäss sind ausserdem in drei unterschiedlichen Härtegraden einstellbar. Somit ist eine Feinanpassung an individuelle ergonomische Bedürfnisse möglich. Mit den hochflexiblen Federelementen erreicht man eine optimale Punktelastizität. Da die Elemente rundum beweglich sind, können sie sich den entsprechenden Körperzonen hervorragend anpassen.

Das ergonomische Sanapur Kissen

Zur Vervollständigung des Sanapur Schlafsystems gibt es auch noch das Sanapur Komfort Kopfkissen.

Dieses Kissen ist patentiert und unterstützt, dass der Körper eine ergonomisch günstige Liegeposition einnimmt. Das hat zur Folge, dass der ganze Körper von einer Druckentlastung profitiert. Diese Druckentlastung findet statt egal, ob der Schläfer auf dem Rücken oder in der Seitenlage schläft. Die Höhe des Sanapur Komfort Kissens kann individuell eingestellt werden und auch für eine Vermeidung von Druckstellen an den Ohren ist gesorgt. Denn das Kissen verfügt über einen Ohrtrichter in der Mitte.

Souplesse

Das Souplesse Schlafsystem setzt zu 100 % auf die Taschenfedern-Technologie. Taschenfederkern Matratzen galten schon immer als die Luxusklasse der Matratzen und daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Denn Taschenfederkern Matratzen bieten optimalen Liegekomfort, weil die einzelnen Federelemente sofort auf Druckunterschiede reagieren können.

Diese Punktelastizität ist das Erfolgsgeheimnis von Taschenfederkern Matratzen, denn sie stützt alle wichtigen Punkte des Körpers optimal und entlastet zugleich. Die Ausführung bietet sieben unterschiedliche Zonen in der Matratze. Das macht es möglich, den Druckausgleich besonders fein abzustimmen und die Matratze kann sich besonders intensiv an den Körper anzupassen.

Die Materialien der Souplesse Matratzen

Die Federn der Taschenfederkernmatratze sind aus thermischem, vergütetem Stahl und damit ermüdungsfrei. Das garantiert für ihre Langlebigkeit. Sie sind in Textiltaschen eingenäht und haben sieben Windungen. Ausserdem verfügen sie über unterschiedliche Drahtstärken. Der verwendete Coonex Schaumstoff hat Anteile natürlicher Komponenten und zeichnet sich dadurch aus, dass er besonders offenporig ist. Durch die Offenporigkeit entsteht ein intensiver Austausch von Luft, Wärme und Feuchtigkeit. Das macht auch eine optimale Belüftung im Kerninneren möglich.

Eine weitere Eigenschaft des Coonex Schaumstoffes ist seine ausgezeichnete Punktelastizität und seine optimale Tragfähigkeit. Diese beiden Punkte sorgen dafür, dass der Körper an den richtigen Stellen sanft einsinkt und an anderen Stellen effizient stützt. Die Verbindung des Coonex Schaumstoffes mit den Federn erfolgt in vier unterschiedlichen Festigkeiten: Soft, Medium, Dura und Dura-X. Das macht es möglich, für jedes Körpergewicht und für jede Körperform die optimale Festigkeit zu finden. Für die Kernhöhe gibt es zwei Varianten: 18 cm und 22 cm.

Auch bei diesem Modell gibt es durch sieben unterschiedliche Zonen eine optimale Anpassung an den Körper des Benutzers – egal wie dick oder dünn der auch sein mag. Auch hier sorgt die thermische Vergütung der Taschenfedern für lange Haltbarkeit. Ebenfalls sind die Taschenfederkerne mit sieben Windungen geformt und aus verschiedenen Drahtstärken. Die Verwendung des schon beschriebenen offenporigen Coonex Schaumstoff garantiert auch hier eine optimale Belüftung.

Für die Kernhöhe gibt es die Varianten 18 cm und 22 cm und die Festigkeitsstufen sind in den Graden Soft, Medium, Dura und Dura-X wählbar. Für die Bezüge steht Ihnen eine Auswahl von vier verschiedenen Möglichkeiten zur Verfügung:

Zwei Bezugarten sind abnehmbar und waschbar:

RELAX LUXURY DUO

Dieses Modell besteht aus zwei Korpusblättern und verfügt über ein zusätzliches Deckblatt. Die feuchtigkeitsregulierende Funktionsfaser ist versteppt. Den Reissverschluss des Deckblattes kann man ohne grössere Probleme austauschen, weil er abgezählte Zähne hat.

RELAX CLEAN

Hier ist das Material Doppel-Jersey, versteppt mit einer feuchtigkeitsregulierenden Funktionsfaser.

Wählen Sie aus zwei Bezugarten. Hier empfiehlt sich die chemische Reinigung:

RELAX WOOL

Bestehend aus Schafschurwolle mit Doppel-Jersey und Tussah-Seide versteppt.

RELAX WOOL DRELL

Hochwertiger Drell mit Kaschmiranteilen, mit Schafschurwolle und Tussah-Seide versteppt.

Wer sich noch mehr punktgenauen Komfort von seiner Matratze wünscht, der kann sich auf die Matratze Souplesse Senso freuen. Diese Matratze verbindet alle Vorteile des Souplesse-Systems mit den ganz speziellen Senso-Materialien, die für optimale Druckentlastung sorgen. Vom Souplessse-System stammt die Unterteilung in sieben unterschiedliche Zonen, die sich passgenau jedem Körper anschmiegen können, sowie die Vorzüge der Taschenfederkerne.

Der druckentlastende Sensoschaum befindet sich an der Oberfläche. Auch erfüllt er die Aufgabe einer optimalen Belüftung im Kerninneren der Matratze. Die Luft zirkuliert dort ungehindert durch die vertikalen Belüftungskanäle.

Die Kernhöhe der Matratze liegt bei 18 cm. Wählen Sie aus den Festigkeiten Soft, Medium und Dura. Als Bezüge sind die bereits vorgestellten Modelle (Relax Luxury Duo, Relax Clean, Relax Wool und Relax Wool Drell) wählbar.

Garantie

Philrouge steht für höchste Schweizer Qualität und gewährt eine 10-Jährige Pro-Rata-Garantie. Ausgewählte Rohstoffe und sorgfältige Verarbeitung, kombiniert mit regelmässigen Qualitätskontrollen, sorgen für Langlebigkeit der Produkte.

Besuchen Sie den Bettenfachhandel Ihres Vertrauens und überzeugen Sie sich von den Schweizer Matratzen in echter Handarbeit. Vereinbaren Sie ein Probeliegen zum einzigartigen Stream Schalfsystem und lassen Sie sich auch von den Eos Modellen aus der Boxspringreihe inspirieren. Multifunktional und ergonomisch einzigartig ist das Eos Ergo.

Philrouge Eos Ergo Matratzen
Matratzen Philrouge Eos Ergo
DFE