Matratzen-Test: Kaltschaummatratze, Zonen Matratze, Viscoschaum Matratze, Härtegrad

Die passende Matratze zu finden, kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Auf dem Markt finden sich unzählige Modelle – hierbei werden die unterschiedlichsten Materialien angepriesen und auch das Preissegment ist höchst unterschiedlich. Begriffe wie «Kaltschaummatratze», «Zonen Matratze», «Latexmatratze», «Viscoschaum Matratze» und auch der «Matratzen-Härtegrad» sind sehr geläufig. Aber was genau steckt dahinter, worauf muss man wirklich achten?

Matratzen kann man nicht alle miteinander gleichsetzen, denn wir Menschen sind schliesslich auch alle unterschiedlich. Deshalb ist es wichtig, bestimmte Kriterien im Voraus zu kennen. Bei der Auswahl der perfekten Matratze spielen diese eine wichtige Rolle. Wie zum Beispiel:

  • Sind Sie Rückenschläfer, Seitenschläfer oder Bauchschläfer?
  • Haben Sie Rückenprobleme oder sind Sie bereits vorbelastet?
  • Wie wichtig sind Ihnen Ergonomie und Komfort?
  • Steht der gesundheitliche Aspekt bei Ihrer Suche im Vordergrund?

Der Bettenhersteller Philrouge weiss seit mehr als 70 Jahren, dass der Schlaf nur dann erholsam und gesund ist, wenn sowohl Matratze als auch Unterfederung perfekt auf den Körper abgestimmt sind. Suchen Sie nicht die beste «Kaltschaummatratze», die beste «Zonen Matratze» oder «Vicsoschaum Matratze», sondern überzeugen Sie sich von den enormen Vorteilen eines kompletten Schlafsystems. Sie investieren langfristig in Ihre Gesundheit.

Kaltschaummatratze – Für welchen Schlaftyp ist sie geeignet?

Eine Kaltschaummatratze überzeugt mit besonderen Eigenschaften. So passt sich das elastische, robuste und äusserst langlebige Material allen Körperbewegungen an. Für Menschen mit einem unruhigen Schlaf ist dieser Matratzentyp geeignet, denn die Bewegungen im Schlaf werden sanft durch die Kaltschaummatratze ausgeglichen. Besonders die ergonomischen Zonen der Kaltschaummatratze geben dem Körper in jeder Liegeposition und jedem Positionswechsel die wichtige rücken- und gelenkschonende Stabilität für hohe Schlafqualität.

Des weiteren speichert das Innenmaterial der Matratze die Körperwärme der Schlafenden. Hier zeigt sich ein Vorteil der Kaltschaummatratze gegenüber einer Federkernmatratze in kalten Jahreszeiten. Von der Wärmeisolation der Kaltschaummatratze profitieren Menschen, die schnell frieren. Sie finden zum wohligen und wärmenden Schlafkomfort zurück.

Wie ist die Kaltschaummatratze aufgebaut?

Der Kern der Schaummatratze besteht aus gesundheitlich unbedenklichen, synthetischen Komponenten. Die offenporige Schaumstruktur erzeugt eine gute Luftzirkulation und erschafft eine  hygienische Schlafumgebung. Die Kaltschaummatratze ist daher besonders geeignet für Allergiker. Ausserdem lassen sich durch die chemisch erzeugen Materialien sehr leichte Matratzen entwerfen, so dass sich die Kaltschaum-Variante auch als hochwertige Gästematratze und Reisematratze anbietet.

Der Matratzenbezug besteht aus einem Mantel von verschiedenen Schaumstoff-Schichten. Sie können in Dichte und Dicke variieren, um der Matratze unterschiedliche Liegeeigenschaften zu verleihen. Eine Zonen Kaltschaummatratze sorgt darüber hinaus mit speziellen Bereichen für Hüften, Schultern und Kopf der Schlafenden für einen hohen Schlafkomfort. Daher empfiehlt sich stets ein Matratzen Test, um für die eigenen Schlafbedürfnisse die passende Kaltschaummatratze mit dem idealen Härtegrad zu finden. Aufgrund all dieser positiven Eigenschaften berücksichtigt übrigens ein  Gesundheitsbett  sehr oft die Verarbeitung von hochwertigen Schaumstoffen. Bei orthopädischen Schlafsystemen ist die Unterfederung sprich der Lattenrost nochmal besonders im Visier der Ergonomie.

Kaltschaummatratzen bei Rückenschmerzen

Ein weiterer Vorteil der Kaltschaummatratze ist ihre hohe Elastizität. Sie ist ideal für die Verwendung auf einem flexiblen Lattenrost. Stufenlos elektrisch verstellbare Lattenroste ermöglichen rückenschonende und Gelenkschonende Liegepositionen. Punktelastische Kaltschaummatratzen als Gesundheitsmatratzen zur Vorbeugung von  Verspannungen und Rückenschmerzen folgen allen Bewegungen des Lattenrosts und bilden eine anschmiegsame gelenkschonende Unterlage.

Die Zonen einer Kaltschaummatratze erhöhen die Schlafqualität auch im Fall, dass bereits Rückenprobleme bestehen. Die Zonen Matratze passt sich an die Körperkonturen und Schlafbewegungen an. Punktelastisch unterstützt sie die Wirbelsäule und führt den Körper sanft in eine natürliche Schlafposition.

Lattenrost oder Boxspringbett, Taschenfederkern- oder Kaltschaummatratze

In Zusammenarbeit mit Experten wie etwa Physiotherapeuten und Ergonomen forscht und entwickelt Philrouge an modernen Schlafsystemen. Dabei ist der Fokus voll und ganz auf die ergonomischen Vorteile ausgerichtet. Denn jedes System soll die Körperzonen optimal entlasten und stützen.

Im Sortiment von Philrouge finden Sie Schlafsysteme bestehend aus Matratze und Lattenrost, die jeweils perfekt aufeinander abgestimmt sind, sowie ein Boxspring Programm. Beim Boxspringbett ist es immer eine auf die Unterfederung abgestimmte Federkernmatratze. Bei den Schlafsystemen gibt es beide Varianten: Souplesse zum Beispiel funktioniert hervorragend mit der Souplesse Taschenfederkernmatratze. Das Stream erzielt höchste Funktionalität mit der Stream Kaltschaummatratze.

Schlafsysteme:

  • Mit Stream hat der Schweizer Bettenhersteller aus St. Gallen ein intelligentes Schlafsystem entwickelt, das sich zu 100 % auf den Kunden einstellen lässt. Eigens dazu wurde ein Messbett, das Stream Motion, entwickelt, welches die exakten Daten des Kunden während des Probeliegens ermittelt. Die atmungsaktive Kaltschaummatratze Stream überträgt 1:1 die ergonomischen Einstellungen der Unterfederung auf den Körper. Perfektion auf hohem, technischem Niveau.
  • Sanapur: Ein hochflexibles Unterbett aus modernsten Materialien und die mehrschichtige Matratze mit visco-elastischen Schäumen sorgen für gelenkschonenden Schlaf. Die Sanapur Matratze kann man auch als Gesundheitsmatratze bezeichnen, da sie sich wie eine zweite Haut an Ihren Körper schmiegt.
  • Die Souplesse Taschenfederkernmatratze: Eine 7-Zonen-Matratze mit herausragender Punktelastizität für ein himmlisches Boxspringbett-Erlebnis. Sie ist ausserdem auch auf einem flexiblen Lattenrost respektive Einlegerahmen anwendbar.

Handwerkskunst aus St. Gallen

Bei Philrouge wird durch die Traumtechnologie echte Handwerkskunst sichtbar. Denn die Passion des Betten- und Matratzenherstellers ist es, höchsten Schlaf- und Liegekomfort zu entwickeln. Testen Sie jetzt die Schlafsysteme am besten in einem Bettenfachhandel gleich in Ihrer Nähe.

Kaltschaummatratze Philrouge Souplesse
DFE