Taschenfederkernmatratze – die Matratze, die sich ergonomisch anpasst

Eine moderne Taschenfederkernmatratze zeichnet sich durch exzellente Punktelastizität aus, die für ein aussergewöhnlich angenehmes Schlafgefühl und ergonomisch korrekte Anpassung an Ihren Körper sorgt. Man findet sie deswegen auch im Boxspringbett, wie dem Eos Ergo von Philrouge.

Vom Federkern zum Tonnentaschenfederkern

Bei einfachen Matratzen findet man oft einen Bonellfederkern. Diese Matratzen sind relativ leicht, da sie wesentlich weniger Federn enthalten als Taschenfederkernmatratzen. Deswegen sind sie auch eher flächenelastisch statt punktelastisch. Ausserdem können sie beim Wechseln der Schlafposition störende Geräusche entwickeln. Bei der Punktelastizität ist die Unterstützung hinsichtlich jedes Körpergewicht perfekt, denn jeder Federkern hat sieben tonnenförmige Windungen, welche optimale Unterstützung bieten und sich jedem Gewicht sofort anpassen. Ein herausragender Vorteil, der eine deutlich verbesserte Schlafqualität bietet.

Genau genommen befinden sich im Inneren der Taschenfederkernmatratze hunderte Federn aus hochwertigem, vergütetem Stahl. Diese sind alle einzeln in Textiltaschen eingenäht und zusätzlich verpolstert. Jede dieser zylindrischen Federn kann sich einzeln bewegen, was die einzigartige Punktelastizität bewirkt. Dies gibt Ihnen unvergleichlichen Liegekomfort durch die optimale Anpassung an Ihren Körper. Ausserdem erfolgt diese Anpassung unabhängig von Ihrer Schlafposition, das macht die Matratze sehr flexibel.

Der Unterschied zwischen Tonnentaschenfederkern und Taschenfederkern besteht in der Form der Spiralfedern. Sie sind in der Mitte nach aussen gewölbt, was ihnen eine Tonnenform gibt. Durch diesen Trick ändert sich der Charakter der Federwirkung. Sie wirkt umso stärker, je stärker der Druck zunimmt. Dadurch bekommt der Körper eine besonders gute Unterstützung.

Federkernmatratze oder Kaltschaum?

Warum nicht die Vorteile von beiden geniessen? Bei dem Schlafsystem Souplesse von Philrouge liegt eine Polsterung aus Kaltschaum aus hochwertigem Coonex auf dem Taschenfederkernsystem der Matratze. Diese gelungene Kombination vereint somit die Vorteile von beiden und gibt Ihnen ein himmlisches Schlaferlebnis. Durch die Hohlräume im Federkern und den raffinierten Schnitt der Kaltschaum-Schicht wird ausserdem ein ideales Bettklima gewährleistet. Entstehende Wärme und Feuchtigkeit können so effizient an die Aussenluft abgeführt werden. Dies erschwert Milben und Schimmel das Überleben. Die Souplesse Matratze ist daher auch für Allergiker geeignet sowie für Personen, die zum Schwitzen in der Nacht neigen.

Machen Sie den Federkernmatratzen Test beim Fachhändler in Ihrer Nähe und fühlen Sie den Unterschied.

Taschenfederkernmatratzen in jeder Grösse

Matratzen lassen sich in unterschiedlichen Massen im Bettenfachhandel erwerben. Welche die passenden Massen der Federkern-, Tonnentaschenfederkern- oder Kaltschaummatratze sind, entscheidet sich neben der Körpergrösse auch an den Ansprüchen an die Schlafunterlage.

Manch einer nimmt sich noch ein wenig Arbeit mit ins Bett oder schaut entspannt Filme auf dem Laptop. Eine geräumigere Taschenfederkernmatratze für das Einzelbett ist vorzuziehen, wenn man häufig den Laptop im Bett nutzt, Bücher und Hefte auf der Matratze ausbreitet oder das Haustier neben einem schläft.

Welche Taschenfederkernmatratze ist die Beste?

Die beste Federkernmatratze ist stets die anpassungsfähige. Punktelastische Matratzen garantieren einen gesunden Schlaf, da sie sich an die Bewegungen des Körpers anschmiegen und die Wirbelsäule bei jeder Schlafposition in einer rückenschonenden Stellung unterstützen. Die Taschenfederkernmatratze besitzt darüber hinaus den Vorteil, dass die Federn in Stoffsäckchen eingenäht sind, wodurch sich die ergonomischen Bewegungen der Federn lautlos vollziehen.

Im Doppelbett kann es sinnvoll sein, zwei unterschiedliche Matratzen sowie Lattenroste zu nutzen, die auf die jeweiligen Schlafgewohnheiten ausgerichtet sind. Gleiches gilt bei Topper und Unterfederung für Boxspringbetten. Dies ermöglicht optimalen Schlafkomfort für beide Personen in einem Bett. Durch eine elektrisch verstellbare Schulter- und Gesässzone geben die modernen EOS Ergo Boxspring-Doppelbetten diesen individuellen Schlafbedürfnissen ihren besonderen Raum und bieten bei Bettpolsterung und Schlafunterlagen ein Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten für ein gesundes Schlafgefühl und ein ästhetisches Schlaferlebnis.

Welcher Lattenrost eignet sich für die Taschenfederkernmatratze?

Die hohe Elastizität einer Taschenfederkernmatratze, erzeugt durch die vielen Stahlfedern, macht sie zur idealen Schlafunterlage für den einfachen Lattenrost und für den verstellbare Lattenrost. Für die Kaltschaummatratze eigenen sich hingegen besonders die elektrischen Lattenroste.

Eine exzellente Ergonomie lässt sich gleichermassen für Federkern- und für Kaltschaummatratzen attestieren. Eine finale Entscheidung ist dem Körpergefühl überlassen. Man muss sich auf der Matratze wohlfühlen. Ein Matratzen Test ist die beste Möglichkeit die unterschiedlichen Matratzentypen, wie Kaltschaum, Taschenfederkern und Tonnentaschenfederkern zu prüfen. Denn schliesslich möchten Sie langfristig eine Matratze erwerben, die ihren persönlichen Schlafbedürfnissen perfekt entspricht.

Vorteile einer Taschenfederkernmatratze

Taschenfederkernmatratzen zählen zu den sehr hochwertigen Matratzen. Der Kauf einer solchen modernen Matratze kommt mit vielen Vorteilen für die spätere nächtliche Ruhe nach Hause. Erstens verfügt eine Matratze mit Taschenfederkern über eine hohe Langlebigkeit. Dies liegt an den hochwertigen Materialien und der feinen Verarbeitung der Spiralfedern. Durch das robuste Material, bleiben die ergonomischen Eigenschaften der Matratze lange erhalten. Zweitens sichert die Matratze auch bei Schlafenden, die stark auf Geräusche reagieren, entspannte Nächte. Da sich die Spiralfedern einzeln in vernähten Stofftaschen befinden, bleiben die Geräusche der Matratze stark eingedämmt. Dadurch gibt es kein Knarzen, wenn man sich im Schlaf umdreht.

Rückenschonend schlafen mit Taschenfeder-Technologie

Besonders überzeugt die Taschenfederkernmatratze durch den sehr hohen Liege- und Schlafkomfort. Je höher die Anzahl der Stahlfedern ist, desto besser kann die Matratze auf die verschiedenen Druckpunkte der Körperpartien eingehen. Dadurch entstehen Liegezonen, die den Schulterbereich und die Hüften im Schlaf stabilisieren. Darüber hinaus sorgen die unterschiedlichen Stärken der Spiralfedern der Souplesse Taschenfederkernmatratze für eine enorme Punktelastizität. Die Unterfederung und die Spiralfedern lassen sich auf die persönlichen Schlafbedürfnisse anpassen. Damit erhalten unsere Kunden eine nahezu massgeschneiderte Matratze, die ihre hohe Qualität bewahrt. Dementsprechend investiert man durch den Kauf einer Taschenfederkernmatratze in eine gesunde, rückenschonende Zukunft.

Hochwertige Materialien für hohen Komfort

Beim Kauf einer Federkernmatratze und Taschenfederkernmatratze sollte man nicht am falschen Ende oder besser gesagt, am falschen Inneren, sparen. Verwendet man mindere Materialien, beispielsweise bei den Stahlfedern, können sich Kuhlen bilden. Dadurch schwindet die ergonomische Funktion der Matratze sofort. Stattdessen verbauen wir Stahlfedern von besonders hoher Güte. Dies führt zur berühmten Langlebigkeit unserer Matratzen und verringert darüber hinaus das Gewicht der Matratze. Damit kann man die Matratze mit moderner Federkern-Technik ganz leicht umdrehen. Dies erleichtert die Reinigung der Matratzen und macht sie ebenso perfekt für Boxspringbetten. So lassen sich Boxspringsysteme mit Taschenfederkernmatratzen auf die persönlichen Liegebedürfnisse einstellen.

Schaumstoffmatratze Philrouge Stream
DFE